Unterricht nach deiner Wahl

Wahlpflicht ab Klasse 7

Ab der Klassenstufe 7 kannst du bei uns wählen, in welchem Fach du Unterricht erhalten möchtest.

Bist du sprachbegabt und hast Lust, die französische Sprache zu erlernen?

Bist du neugierig auf eines unserer Nachbarländer und möchtest eine Kursfahrt nach Frankreich erleben.

Dann bist du im Fach Französisch genau richtig - und es dient dir auch als zweite Fremdsprache, die du für das Abitur benötigst.

Hast du Interesse an den Vorgängen in der Natur, willst aber auch wissen, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert?

Dann ist das Fach Natur und Technik richtig für dich.

Hier führtst du spannende Experimente durch und verknüpfst Elemente der Fächer Chemie, Biologie, Technik und Physik. Falls du mal dein eigenes Parfüm herstellen oder wissen willst, wie dein Smartphone funktioniert, bist du hier richtig.

Du bist sozial engagiert und hast Interesse an einem Beruf, der mit Menschen zutun hat?

Dann wähle das Fach Lebenskunde.

Hier beschäftigst du dich mit dem Aufbau von Gruppen oder lernst Beratungsstellen kennen. Im Fach hast du auch die Möglichkeit an verschiedenen Projekten teilzunehmen, so kannst du für 3 Tage Mutter oder Vater werden und das Elternsein anhand einer realistischen Babypuppe üben.

Unsere Kontaktdaten

Montag, Mittwoch: 07.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Dienstag, Donnerstag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Freitag: 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung von Formularen bis zu 10 Werktagen dauert.